"Weisste Bescheid" Podcast

Thema: Ein guter Vater sein. Meine wichtigste Einsicht nach 14 Jahren

February 03, 2023 Andreas Lorenz Season 1 Episode 17
"Weisste Bescheid" Podcast
Thema: Ein guter Vater sein. Meine wichtigste Einsicht nach 14 Jahren
Show Notes Transcript

Wenn Du Vater wirst, dann startest Du das mit einem großen Ziel - Ein guter Vater sein 

Das ist ein großes Ziel und wie so oft bei großen Zielen, fangen wir an, zu verkopft an das Thema heranzugehen. 

Wir denken an all die Dinge, die wir tun müssten, um als guter Vater zu gelten. Wir fühlen uns überfordert, stressen uns, verfallen in Aktionismus oder eventuell in Inaktivität, weil wir nicht wissen, wo wir anfangen sollen. 

Aber muss das so sein? Sind es nicht vielmehr die kleinen Dinge, die uns zu guten Vätern machen? 

Warum rede ich eigentlich darüber – bin ich ein guter Vater, um Dir hier etwas vom guter Vater sein erzählen zu können? Das sollen meine Kinder später beurteilen. 

Wer mich kennt – und wer diesen Blog schon länger liest weiß recht viel von mir – weiß, das ich es einfach mag. Ich versuche komplexe Dinge auf das wesentliche zu reduzieren – auch das Vatersein. 

Deshalb glaube ich nicht, dass uns der eigene Anspruch, ein guter Vater zu sein, überfordern oder unter Druck setzen sollte. 

Wie vieles ist es leichter, wenn Du Dich auf das Wesentliche fokussierst. 

Sei für die Liebe Deiner Kinder dankbar 

Das gesamte Begleitmaterial alle Links und die Kommentarfunktion, findest Du auf meinem Blog. 

Support the Show.

Ein guter Vater sein – meine wichtigste Einsicht nach 5 Jahren Vater sein

Wenn Du Vater wirst dann startest Du das mit einem großen Ziel - Ein guter Vater sein

Das ist ein großes Ziel und wie so oft bei großen Zielen, fangen wir an zu verkopft an das Thema heranzugehen.

Wir denken an all die Dinge, die wir tun müssten um als guter Vater zu gelten. Wir fühlen uns überfordert, stressen uns, verfallen in Aktionismus oder eventuell in Inaktivität, weil wir nicht wissen wo wir anfangen sollen.

Aber muss das so sein? Sind es nicht vielmehr die kleinen Dinge, die uns zu guten Vätern machen?

Warum rede ich eigentlich darüber - bin ich ein guter Vater um Dir hier etwas vom Guter Vater sein erzählen zu können? Das sollen meine Kinder später beurteilen.

Wer mich kennt – und wer diesen Blog schon länger liest weiß recht viel von mir – weiß, das ich es einfach mag. Ich versuche komplexe Dinge auf das wesentliche zu reduzieren – auch das Vatersein.

Deshalb glaube ich nicht, dass uns der eigene Anspruch, ein guter Vater zu sein, überfordern oder unter Druck setzen sollte.

Wie vieles ist es leichter, wenn Du Dich auf das Wesentliche fokussierst.

Sei für die Liebe Deiner Kinder dankbar

Das Wesentlichste am Vatersein ist, dass Du Dir der Liebe Deines Kindes bewusst und dafür dankbar bist.

Keine Liebe auf dieser Welt ist mit dieser Art von Liebe vergleichbar. Die Kinderliebe für ihren Vater ist echt, bedingungslos, kompromisslos, grenzenlos. Kinder lieben Dich immer. Egal ob Du einen schlechten Tag im Büro hattest, egal ob Du zu Hause bist oder gerade unterwegs.

Diese Liebe für Dich ist der Antrieb und die Ursache für alles, was sie tun:

  • sie wollen bei Dir sein, deshalb belagern sie Dich sobald Du von der Arbeit nach Hause kommst
  • sie wollen Ihre Erlebnisse mit Dir teilen und reden unablässig, wie ein Wasserfall
  • sie wollen von Dir wahrgenommen werden, deshalb rufen sie Dich alle 5 Minuten und zeigen Dir irgendetwas
  • sie wollen Dir zeigen, was sie alles können, deshalb findet in tausenden von Haushalten zwischen 18-20 Uhr die Papa-Show statt
  • sie wollen von Dir lernen und fragen Dir deshalb Löcher in den Bauch
  • sie wollen sein wie Du bist, können was Du kannst und machen Dir deshalb alles nach

Zugegeben, in manchen Alltagssituationen kann es anstrengend, sogar mal nervend sein, wenn Du ständig jemandem am Hosenbein hängen hast oder andauernd von unten rechts zugetextet wirst.

Wenn es das nächste Mal wieder etwas anstrengender ist oder nervt, denke einfach nur daran warum Dein Kind das gerade macht.

Weil es Dich liebt.

Du wirst feststellen, wie schnell sich jedes negative Gefühl verflüchtigt.

Sei Dir der Liebe Deines Kindes bewusst und vor allem, sei dafür dankbar. Du wirst ein besserer, glücklicherer Mensch und ein bewussterer, noch besserer Vater.

Es ist das Schönste und Größte, was Du vom Leben erwarten kannst.